Bertram von Boxberg neuer Co.-Vorsitzender der Grünen-Fraktion Tempelhof-Schöneberg

Foto: privat

In der ersten Sitzung im neuen Jahr hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Tempelhof-Schöneberg Bertram von Boxberg zum neuen Co.-Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er wird die Bündnisgrünen gemeinsam mit der Co-Fraktionsvorsitzenden Ronja Losert führen, die bereits 2023 gewählt worden war. Von Boxberg: „Wir wollen uns weiterhin dafür engagieren, dass durch die Arbeit der Fraktion grüne Politik im Bezirk ganz konkret umgesetzt werden kann und sichtbar wird. Wichtig ist mir auch eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Zählgemeinschaft.“

Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige Vorsitzende Dennis Mateskovic ins zweite Glied zurücktritt: „Ich habe nach dem plötzlichen Tod unseres damaligen Fraktionsvorsitzenden Rainer Penk Verantwortung übernommen. Jetzt bin ich allerdings in einer entscheidenden Prüfungsphase meines Studiums angelangt, will aber beiden Bereichen, sowohl beruflich als auch als Bezirksverordneter, gerecht werden.“ Mateskovic wird weiterhin als einer der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden tätig sein.

Der neue Fraktionsvorsitzende Bertram von Boxberg war 2016 erstmals in die BVV eingezogen. Er ist Vorsitzender des BVV-Ausschusses für Weiterbildung und Kultur, kulturpolitischer Sprecher sowie Sprecher für Mietenpolitik und Ordnungsamt der grünen Fraktion.