Wir trauern um unseren Fraktionsvorsitzenden Rainer Penk

von Sascha Bachmann / www.echtfotografie.de

Plötzlich und unerwartet ist heute Vormittag unser Fraktionsvorsitzender Rainer Penk verstorben. „Er wurde mitten aus dem Leben gerissen. Wir sind alle im Schockzustand“, sagt die Fraktionsvorsitzende Catherine Müller-Wenk. Noch am Montagabend hat Rainer Penk an der über dreistündigen Fraktionssitzung zur Vorbereitung der Bezirksverordnetenversammlung teilgenommen. Er wurde 58 Jahre alt.

Rainer Penk war 2011 erstmals für Bündnis 90/Die Grünen in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Tempelhof-Schöneberg eingezogen. Der gelernte Tischlermeister, Hochbautechniker und Betriebswirt war seitdem auch wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion. 2016 wurde Rainer Penk das erste Mal zum Fraktionsvorsitzenden gewählt, in der Folge noch zweimal. Vor sieben Jahren trat er auch als Direktkandidat in Tempelhof für die Grünen zur Abgeordnetenhauswahl an.

Rainers bescheidene, ruhige und vermittelnde Art war bei allen sehr geschätzt. Er war der Fels in der Brandung, hatte stets ein Ohr für jede und jeden und fand bei Problemen immer eine Lösung.

Wir werden ihn unendlich vermissen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Lebensgefährtin, seiner Schwester und seiner Mutter.

Ein Kondolenzbuch wird im BVV-Büro auslegen.