Mariendorfer Damm endlich sicher queren: Eine Ampel für den Fuß- und Radverkehr

Foto: Zander-Rade

Die Einrichtung einer Lichtsignalanlage als kombinierte Fuß- und Radverkehrsampel am Mariendorfer Damm prioritär in Höhe Sandsteinweg bzw. der Kettinger Straße oder alternativ an einem Standort zwischen Ankogelweg und Buckower Chaussee beantragen die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und Die LINKE zur nächsten Bezirksverordnetenversammlung (BVV). Das Bezirksamt soll sich bei den Senatsstellen dafür einsetzen. Annabelle Wolfsturm, verkehrspolitische Sprecherin (Fußverkehr), betont: „Wir wollen, dass Zufußgehende und Radfahrer:innen den Mariendorfer Damm endlich sicher überqueren können.“

Außerdem soll geprüft werden, ob an dieser Stelle die Einrichtung einer Bedarfsampel möglich ist, die nach Anforderung zügig grünes Licht für den Fuß- und Radverkehr signalisiert. Zum Schutz querender Fußgänger:innen und Radfahrender an dieser Stelle soll sich das Bezirksamt für die Einrichtung einer Behelfsampel bis zur Errichtung einer Bedarfsampel einzusetzen.

Dem zuständigen Ausschuss soll bis Oktober ein Bericht über den Verfahrensstand vorgelegt werden.