Stadtplatz Langenscheidtbrücke/Crellestraße aufwerten: Bänke aufstellen – Kunst sanieren

Foto: von Boxberg

Die Aufenthaltsqualität des kleinen Stadtplatzes an der Langenscheidtbrücke/Crellestraße wollen die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD mit einem gemeinsamen Antrag zur nächsten Bezirksverordnetenversammlung (BVV) aufwerten. Das Bezirksamt soll prüfen, ob die Skulptur „Bahn-Damm“ (1987/89 von Georg Seibert) gereinigt werden kann und der Standort für Bänke oder Sitzgelegenheiten geeignet ist. Bertram von Boxberg, kulturpolitischer Sprecher der Grünen: „Angenehme Aufenthaltsorte sind im dichtbesiedelten Schöneberg äußerst rar. Deswegen ist es schade, wenn sie kaum beachtet werden.“

Einer dieser vergessenen Orte ist nach Ansicht des Grünen-Kulturpolitikers der kleine Platz an der Langenscheidtbrücke in Höhe der Crellestraße. „In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts leicht erhöht über dem Straßenniveau gestaltet, bietet er eine gute Möglichkeit zum Verweilen, wenn es dort Sitzgelegenheiten gäbe und die Stahlskulptur ,Bahn-Damm‘ wieder ansehnlich wäre“, betont von Boxberg. Dadurch würde die Aufenthaltsqualität an diesem Ort verbessert.