Just Say Yes! Trauungen im Goldenen Saal wieder ermöglichen

Foto: Zander-Rade

Zum Sommer dieses Jahres soll das Bezirksamt die standesamtliche Trauung im Goldenen Saal des Rathauses Schöneberg wieder ermöglichen. Das fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit einem Antrag zur nächsten Bezirksverordnetenversammlung (BVV). Der Goldene Saal mit seinen bis zu 100 Plätzen ist ein beliebter Trauungsort für viele Paare, die sich im Bezirk ihr Ja-Wort geben wollen.

Mit den pandemiebedingten Einschränkungen wurde er zunächst für die Nutzung und Eheschließungen durch das Standesamt gesperrt, wodurch Trauungen andernorts stattfinden mussten. Dennis Mateskovic, Sprecher für Bürgerdienste der Grünen: „Mit der nun geänderten Lage stellen sich viele Paare die Frage, warum der imposante Saal im Rathaus Schöneberg nach wie vor nicht für standesamtliche Trauungen zur Verfügung steht.“  Auf der Webseite des Bezirksamtes werde mit Stand Dezember 2021 darauf lediglich hingewiesen, dass „keine Eheschließungen auf unabsehbare Zeiten im Goldenen Saal“ stattfinden können. „Es gibt keine ersichtlichen Gründe, dies nicht nun endlich wieder zu ändern“, betont der Grünen-Politiker.