Öffentliche Toiletten am Viktoria-Luise- und Bayerischen Platz besser bekannt machen

Foto: Vadood

Wahrnehmbare Hinweisschilder sollen auf die so genannten „Berliner Toiletten“ nahe dem Viktoria-Luise- und dem Bayerischen Platz aufmerksam machen und die Grünanlagen zudem besser vor „Wildpinklern“ schützen. Das wollen die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD gemeinsam durch einen von den Grünen initiierten Antrag in der nächsten Bezirksverordnetenversammlung (BVV) erreichen.

Ingeborg Hofer-Hutter, Sprecherin für Grünflächen in der Grünen-Fraktion: „Der Viktoria-Luise-Platz erfreut sich seit einigen Jahren insbesondere im Sommer großer Beliebtheit bei Erholungsuchenden und vielen Familien mit kleinen Kindern. Auch zahlreiche Touristen suchen den schönen Platz mit Fontäne und Rasenflächen auf. Gleiches gilt für die Grünanlage am Bayerischen Platz. In der Nähe der Plätze befinden sich seit einiger Zeit Berliner Toiletten, werden aber oft nicht gefunden.“ An der Ecke Geisbergstraße/Motzstraße, ca. 200 Meter vom Viktoria-Luise-Platz entfernt, steht das eine Häuschen, das andere 100 Meter vom Bayerischen Platz entfernt an der Ecke Grunewaldstraße/Stübbenstraße. In beiden Fällen sind die Toiletten nicht von der Grünanlage einsehbar.