Grüne fordern Angebote der Buslinien X76 und 172 wieder stärker auszubauen

Foto: Mateskovic

Das Bezirksamt soll sich bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) dafür einzusetzen, dass die Buslinie X76 wieder von Nahariyastraße bis U-Bahnhof Walter-Schreiber-Platz durchfährt und die Taktung der Buslinie 172 (U-Bahnhof Rudow bis S-Bahnhof Lichtenrade) auf alle zehn Minuten umgestellt wird, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der nächsten Bezirksverordnetenversammlung (BVV). „Ein gut ausgebautes Angebot des ÖPNVs ist für alle Menschen einer wachsenden Stadt unersetzlich. Gerade für den Süden Tempelhofs, der zuletzt Zuwächse verzeichnete, ist eine Anbindung ans Stadtzentrum und zentrale Umsteigebahnhöfe essentiell“, betont Dennis Mateskovic, Sprecher für Bürgerdienste der Grünen.

Aktuell fährt die Buslinie X76 nur noch bis Alt-Mariendorf. Mateskovic: „Diese Kürzung wurde im Sommer vergangenen Jahres noch mit einem erhöhten Krankenstand bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BVG begründet und seitdem nicht mehr zurückgenommen oder kommentiert.“ Davon ist auch die Taktveränderung bei der Buslinie 172, die von vielen Bürger:innen aus Lichtenrade tagtäglich genutzt wird, um u.a. zu den Gropius-Passagen in Neukölln zu gelangen, mitinbegriffen. „Aus diesen Gründen wird dringend darum gebeten, die Fahrplankürzungen zeitnah rückgängig zu machen, sofern dies die Personalsituation bei der BVG wieder möglich macht“, erklärt der Grünen-Politiker.