Grüne fordern: Stadtteilkoordination Schöneberg Nord auch nach 2024 weiterführen

Foto: von Boxberg

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert vom Bezirksamt, die Stadtteilkoordination Schöneberg Nord nach 2024 in der jetzigen Form weiterzuführen. Hierzu sollen auch wieder Mittel aus der Landesebene eingeworben werden, beantragt die Grünen-Fraktion für die kommende Bezirksverordnetenversammlung (BVV). Bertram von Boxberg, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen: „Heute wissen wir, dass es noch ein langer Weg sein wird, bis der Campus der Generationen an den Start gehen kann. Damit auf diesem Weg die Früchte des Quartiersmanagements nicht verloren gehen, ist es notwendig, dass die Stadtteilkoordination auch nach 2024 weitergeführt wird!“

Nachdem das Quartiersmanagements (QM) Schöneberger Norden im Dezember 2020 beendet wurde, hat die Stadtteilkoordination wichtige Funktionen dieses Verfahrens übernommen und so dazu beigetragen, dass viele Ergebnisse aus 20 Jahren Quartiersmanagement gerettet werden konnten. Ende 2020 ging man noch davon aus, dass 2024 das Familien- und Nachbarschaftszentrum „Campus der Generationen“ seinen Betrieb aufnehmen könnte, in das die Stadteilkoordination integriert werden soll. Daher war die finanzielle Ausstattung von vornherein bis 2024 ausgerichtet. Von Boxberg: „Damit die vielen sozialen Projekte und Engagierten sowie die Nachbarschaftshilfen weiterarbeiten können, soll der Bezirk die dazu notwendige finanzielle Ausstattung auch mit Unterstützung der Landesebene über 2024 bis zum Start des Campus der Generationen sicherstellen.“