Schulreinigung in Tempelhof-Schöneberg: Ekelort Schultoilette – Grüne fordern endlich angemessene Standards

Foto: Zander-Rade

Stinkende und dreckige Toiletten, keine Seife und keine Papierhandtücher oder Toilettenpapier, verschmutzte Sporthallen, Gemeinschafts- oder Klassenräume. Beschwerden von der Schulgemeinschaft nimmt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Tempelhof-Schöneberg zum Anlass für eine Große Anfrage in der nächsten Bezirksverordnetenversammlung (BVV) an das Bezirksamt. Martina Zander-Rade, schulpolitische Sprecherin der Grünen: „Man kann seit über 50 Jahren zum Mond fliegen, aber wir schaffen es nicht, unsere 56 in bezirklicher Verantwortung stehenden Schulen auf einem normalen hygienischen Standard zu reinigen. Die Schultoilette ist für viele zum Ort des Ekels geworden.“

Sieben Fragen soll das Bezirksamt beantworten. So will die Grünen-Fraktion wissen, wie viele Mängelmeldungen in Bezug auf die Schulreinigung und deren Sporthallen in den Jahren 2020, 2021 und bis 30. November dieses Jahres vorlagen. Gefragt wird auch, in wie vielen Fällen und wo Mängel zufriedenstellend nachgebessert wurden und bei keiner Nachbesserung das vereinbarte Leistungsentgelt nicht ausbezahlt wurde oder auch Kündigungen ausgesprochen worden sind.

Außerdem soll das Bezirksamt beantworten, warum Leistungen an einigen Schulen/Turnhallen vor Ort nicht kontrolliert und vorliegende Mängellisten, die auch durch Sportvereine ausgefüllt worden sind, nicht weitergemeldet wurden. Martina Zander Rade betont: „Besonders interessiert uns, an welchen Schulen die in den Sommerferien vorgesehene Grundreinigung bis heute nicht erbracht wurde, welche Gründe hierfür vorliegen und wie das Bezirksamt diesen Zustand bewertet.“

Zudem fragen die Grünen-Fraktion, warum nach wie vor der bereits Jahrzehnte anhaltende Dauerzustand besteht, dass an einigen Schulen chronisch weder Seife noch/oder Papier auf den Toiletten vorzufinden ist, die Ausgüsse für Flüssigkeiten (und Tuschwasser etc.) nicht regelmäßig gereinigt werden und die Böden, insbesondere die Ecken sowie die Ablagen unerträglich verschmutzt sind. „Die BVV hat bereits im Juni 2020 einen 10-Punkte-Plan beschlossen“, erklärt Zander-Rade und weiter: „Damit hat die BVV eigentlich tägliche, wöchentliche und jährliche Reinigungsstandards festgelegt. Wir erwarten dazu nunmehr auch einen Bericht des Bezirksamts dazu.“