Ronja Losert neue Ausschussvorsitzende für Integration und Partizipation

Ronja Losert
Foto: Max Schwarzlose

Zur neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Partizipation und Integration wurde jetzt Ronja Losert von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Tempelhof-Schöneberg gewählt. Die gebürtige Niedersächsin folgt auf Yasmin Vadood (ebenfalls Grüne), die aus gesundheitlichen Gründen im Sommer aus der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ausgeschieden war. „Das wichtigste Thema für uns alle ist die Unterbringung und Integration der vielen Geflüchteten. Die Unterkünfte sind berlinweit jetzt schon nahezu ausgelastet, auch bei uns im Bezirk“, betont Losert nach einem Besuch des Ausschusses in den Container-Unterkünften auf dem Tempelhofer Feld. Die neue Ausschussvorsitzende weiter: „Besonders für die Kinder müssen wir schnell Betreuungsangebote schaffen. Kitas und Schulen haben ihre Kapazitätsgrenzen erreicht und der Zustrom weiterer Geflüchteter wird im Winter noch weiter zunehmen“, so die Grünen-Politikerin.

Ronja Losert ist seit August für Yasmin Vadood in die BVV nachgerückt und Sprecherin für Frauen und Inklusion sowie integrationspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion. Die 35-jährige studierte Schauspiel in Frankfurt am Main an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und machte dort 2012 ihren Abschluss. Darauf folgten feste Engagements am Staatstheater Darmstadt und dem ETA-Hoffmann-Theater in Bamberg, bevor sich Losert 2018 entschied, freischaffend sowohl als Schauspielerin und Sprecherin wie auch als Produktionsleiterin und Organisatorin von Theaterfestivals in ganz Deutschland zu arbeiten. Seit vier Jahren lebt Ronja Losert in Berlin und ist außerdem noch Mitglied in den BVV-Ausschüssen für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik sowie für Weiterbildung und Kultur.