Grüne wollen kostenfreie Fahrt mit der Ehrenamtskarte ermöglichen

Foto: Zander-Rade

Mit der Ehrenamtskarte soll auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Tempelhof-Schöneberg auch die kostenlose Benutzung des Berliner öffentlichen Nahverkehrs (ÖNPV) verbunden werden. Dafür soll sich das Bezirksamt beim Senat einsetzen. Bertram von Boxberg, kulturpolitischer Sprecher der Grünen: „Tempelhof-Schöneberg ist wie ganz Berlin auf Menschen angewiesen, die sich ehrenamtlich engagieren. Ohne die großartige ehrenamtliche Tätigkeit so vieler Menschen wäre vieles, vor allem im sozialen Bereich, nicht möglich.“

Als Anerkennung und als „Dankeschön“ gibt es für Menschen, die sich mindestens 200 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagieren, eine Ehrenamtskarte. In einer kleinen feierlichen Zeremonie werden diese Ehrenamtskarten regelmäßig im Rathaus Schöneberg übergeben. Mit der Ehrenamtskarte sind Preisnachlässe bei einigen Dienstleistungen oder Waren verbunden.

„Wichtig wäre aber, dass die ehramtlich tätigen Menschen durch die Karte in die Lage versetzt werden, Busse und Bahnen kostenfrei zu nutzen. Oftmals müssen sie den Nahverkehr in Anspruch nehmen, um ihr Ehrenamt überhaupt ausüben zu können. Da ist die kostenfreie Nutzung des ÖPNV eigentlich eine Selbstverständlichkeit“, betont Bertram von Boxberg. Vor dem Hintergrund, dass der Berliner Senat ein 29-Euro-Ticket für alle Menschen und ein 9-Euro-Sozialticket anbietet, sollte die kostenfreie Nutzung des ÖPNV mit der Ehrenamtskarte auch haushaltstechnisch zu organisieren sein. Bis zur Februar-Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung erwarten die Grünen dazu einen Bericht des Bezirksamts.