Medienkompetenz entwickeln – Media.MakerSpace in Bibliotheken einrichten

Foto: von Boxberg

In einer der bezirklichen Bibliotheken will die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Tempelhof-Schöneberg einen Media.MakerSpace einrichten lassen. Diesen Prüfantrag stellen die Grünen in der nächsten Bezirksverordnetenversammlung (BVV) an das Bezirksamt. Bertram von Boxberg, kulturpolitischer Sprecher der Grünen: „Neben der technischen Grundausstattung für Video-, Foto- und Podcast-Erstellung sollte es dort auch die Möglichkeit geben, in Workshops den Umgang mit dieser Technik zu erlernen und kleine Projekte zu realisieren.“

Schon lange sind Bibliotheken nach Auffassung der Grünen mehr als „Bücher-Ausleih-Stationen“. Viele Bibliotheken bieten bereits seit den 1990er Jahren mit solchen Zusatzangeboten einen Ort, der es den Besucher:innen erlaubt, selbst kreativ zu sein und sich auszuprobieren. Von Boxberg betont: „Schon 2013 war das Jahr der 3D-Drucker in öffentlichen Bibliotheken und Bibliotheken in aller Welt befassen seitdem auch strategisch mit der Makerspace-Idee des 21. Jahrhunderts. Die zunehmende Virtualisierung ehemals gedruckter Bestände und die Online-Verfügbarkeit klassischer Bibliotheksdienstleistungen schaffen hierfür beste Voraussetzungen.“

Moderne Kommunikation ist ohne die Nutzung digitaler Medien nicht mehr vorstellbar. Ein erfolgreicher und effektiver Umgang mit sozialen Medien erfordere heutzutage den Einsatz von Bild- und Tonmaterial, von Videos, Fotos und Podcasts. Dazu ist eine entsprechende Ausstattung genauso notwendig, wie fachliche Kenntnisse, damit zu arbeiten. Von Boxberg: „Viele Menschen verfügen weder über die Ausstattung noch entsprechende Kenntnisset. Hier könnten die Bibliotheken ihren Bildungsauftrag ausweiten und ein zeitgemäßes Angebot entwickeln. Sie vermitteln Wissen und sind Orte der Kommunikation.“ Bis zur BVV-Sitzung im Februar nächstes Jahr soll das Bezirksamt einen Prüfbericht vorlegen. „Sollte diese Prüfung positiv ausfallen, wäre mittelfristig die Einrichtung eines solchen Angebotes in allen Bibliotheken wünschenswert“, so der kulturpolitische Sprecher der Grünen.