Ausstellung „Spurensuche Demokratie“ dauerhaft zeigen

Foto: von Boxberg

Noch bis zum 20. Oktober wird die Ausstellung „Spurensuche Demokratie“ im Gedenkort „SA-Gefängnis Papestraße“ gezeigt. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen möchte mit einem Antrag zur Bezirksverordnetenversammlung (BVV) erreichen, dass sie dauerhaft einem breiten Publikum in Tempelhof-Schöneberg zugänglich gemacht wird. Auf Grundlage eines BVV-Beschlusses hatte das Bezirksamt diese Ausstellung entwickelt, die anhand von 16 Biographien die Verfolgungsgeschichten von Angehörigen der damaligen Bezirksversammlungen Schöneberg und Tempelhof dokumentiert.

Grünen-Fraktionsvorsitzender Bertram von Boxberg: „Gerade vor dem Hintergrund des Erstarkens demokratiefeindlicher Kräfte ist es wichtig zu zeigen, wie schnell 1933 auch die Bezirksparlamente von den Nationalsozialisten aufgelöst und ihre Mitglieder verfolgt wurden. Deswegen sollte die Ausstellung dauerhaft zu sehen sein.“

Ein möglicher Ort für eine dauerhafte Präsentation dieser Ausstellung wäre nach Ansicht des Grünen-Politikers die sog. „Trinkstube“ im Keller des Rathauses Schöneberg und die davor liegenden Räumlichkeiten. „Die ehemalige Trinkstube ist dafür ein geeigneter Ort, denn die Wandgemälde dieses ansonsten ungenutzten Raumes zeigen eben jene Schöneberger Bezirksverordnete“, erklärt Bertram von Boxberg.