Dornröschenschlaf beenden – „Trinkstube“ im Rathaus Schöneberg nutzen

Foto: von Boxberg

Eine Konzeption für die Nutzung des als „Trinkstube“ bezeichneten Raumes im Kellerbereich des Rathauses Schönenberg soll das Bezirksamt entwickeln. Das beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der kommenden Bezirksverordnetenversammlung (BVV). „Bei einer Nutzung dieses Raumes ist darauf zu achten, dass das Wandbild von Arthur Johnson nicht beschädigt wird“, erklärt Bertram von Boxberg, Fraktionsvorsitzender der Grünen. Bis zur BVV im September 2024 soll das Bezirksamt dazu berichten.

Die wichtige Ausstellung „Spurensuche Demokratie“ über die im Nationalsozialismus verfolgten Bezirksverordneten hielt nach Ansicht des Fraktionschefs eine Überraschung bereit: Bei der Eröffnung des Ausstellungteils im Rathaus Schöneberg wurde ein Raum zugänglich gemacht, von dem viele nicht wissen, dass er überhaupt existiert. Es ist ein kleiner Raum neben dem Ratskeller, der als Trinkstube bezeichnet wird. Von Boxberg: „Das Besondere an diesem Raum ist das Wandgemälde von Arthur Johnson, das die Bezirksverordneten im Jahre 1929 beim Umtrunk zeigt – vielleicht nach einer Sitzung der Bezirksversammlung – und auf dem auch Theodor Heuß zu erkennen ist. Dieser Raum geriet in Vergessenheit und wurde in den vergangenen Jahren als Abstellkammer benutzt, was dem Raum nicht angemessen ist.“