Sportflächen auf dem Tempelhofer Feld erhalten

Foto: Bialluch-Liu

Der Bedarf an Unterkünften für geflüchtete Menschen ist in Berlin nach wie vor sehr hoch. Weil Wohnungen fehlen, sind zeitlich begrenzt auch zusätzliche mobile Häuser wichtig. Der Berliner Senat plant derzeit eine Erweiterung der Unterkünfte auf dem Tempelhofer Feld. Simone Drews, Sprecherin der Grünen für Sportpolitik und Partizipation und Integration, erklärt: „Es darf dort nicht zu Konflikten zwischen den bereits bestehenden Nutzungen wie Sport und Kultur und den Belangen der temporären Unterbringung kommen.“

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Linke fordern deshalb in einem gemeinsamen Antrag zur nächsten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV), dass die bestehenden Sportflächen am Columbiadamm an ihrer ursprünglichen Stelle erhalten bleiben. Dafür soll sich das Bezirksamt bei den zuständigen Stellen auf Landesebene einsetzen.

Die Sportflächen auf dem Tempelhofer Feld werden von Vereinen als auch für vereinsunabhängigem Sport intensiv genutzt. „Gleichzeitig soll der Sport in diesem Zusammenhang als wichtiger Bestandteil von Integration gefördert und die Vereine dabei unterstützt werden, Angebote für geflüchtete Menschen zu etablieren. Da die genannten Flächen auch in unserem Bezirk liegen, ist eine Position aus Tempelhof-Schöneberg ein wichtiges Signal“, betont Simone Drews.