Tabellarische Übersicht über den Zustand der Schulsporthallen im Bezirk

Foto: Zander-Rade

Die Verbesserung der Schulsporthallen im Bezirk hat nach Ansicht der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Tempelhof-Schöneberg eine wichtige Priorität, um eine angemessene sportliche Ausbildung für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen und auch den Jugendlichen in den Vereinen ein besseres Angebot bieten zu können. In einem Antrag zur kommenden Bezirksverordnetenversammlung (BVV) fordern die Grünen vom Bezirksamt dauerhaft einen halbjährlichen schriftlichen Monitoringbericht in tabellarischer Übersicht über den aktuellen Zustand sowie die jeweils geplanten, laufenden und abgeschlossenen Maßnahmen für Bau, Sanierung oder Instandhaltung aller Schulsporthallen. Simone Drews, sportpolitische Sprecherin, und Astrid Bialluch-Liu, ebenfalls Mitglied der Grünen im Sportausschuss, betonen: „Die betroffenen Schulen und Sportvereine können so zeitnah und transparent über den Sanierungszustand der von ihnen genutzten Schulsporthallen informiert werden.“

Ferner soll in der tabellarischen Übersicht auch das Fertigstellungsdatum der jeweiligen Maßnahme erfasst und der Bericht fortlaufend aktualisiert werden. Der Bericht möge jeweils zur Januar- bzw. zur Juli-Sitzung der BVV schriftlich vorgelegt werden.

Sport und Bewegung sind nach Ansicht der Grünen-Politikerinnen wichtige Bausteine für eine gesunde psychische und physische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen. Dadurch würden Kompetenzen in vielen Bereichen gefördert, wie z.B. im sozialen Miteinander, der körperlichen Leistungsfähigkeit, bei Fairplay und Teamgeist.

Drews und Bialluch-Liu sagen: „Nicht zuletzt die Einwohneranfrage aus der Februar-BVV zur Sporthalle an der Götzstraße hat gezeigt, dass überall Handlungsbedarf besteht – mit einem seit zwei Jahren undichten Dach, einer nicht funktionierenden Heizung und defekten Duschen.“