Klausur in Erkner: Grünen-Fraktion legt Schwerpunkte und Strategie bis zur Wahl 2026 fest

Foto: Fraktion GRÜNE TS

Zu einer Klausurtagung traf sich die 14-köpfige Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Tempelhof-Schöneberg am Wochenende im Bildungszentrum Erkner bei Berlin. Nach der Hälfte der Wahlperiode und nach der Wiederholungswahl im vergangenen Jahr ging es in den Diskussionen um die Setzung der inhaltlichen Schwerpunkte und um die strategische Ausrichtung bis 2026.

Als Gäste waren auch Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann und Stadträtin Dr. Saskia Ellenbeck (beide GRÜNE) dabei. Hier ging es um eine Intensivierung der Abstimmung zwischen Bezirksamt und Fraktion.  „Neben unseren grünen Themen wie Mobilitäts- und Energiewende wollen wir uns verstärkt um den Sozialbereich bei Jugend, Senior*innen und Integration sowie der Daseinsfürsorge kümmern. Aber auch die Entwicklung der Wirtschaft und des öffentlichen Raums in unserem Bezirk sollen weitere Kernpunkte unserer Arbeit sein“, erklären Ronja Losert und Bertram von Boxberg, die beiden Grünen-Fraktionsvorsitzenden.

Dazu will die Grünen-Fraktion viele Hintergrundgespräche mit allen gesellschaftlichen Gruppen auch Vorort im Bezirk führen sowie verstärkt zusätzlich Expertise aus Praxis und Wissenschaft einholen.