Landesmittel für Geflüchtete in den Bezirken nicht kürzen

Foto: Zander-Rade

Gegen eine Kürzung des bezirklichen Integrationsfonds wollen sich die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und Linke mit einem gemeinsamen Antrag zur nächsten Bezirksverordnetenversammlung (BVV) wehren. Dafür soll sich das Bezirksamt auf Landesebene einsetzen. Simone Drews, Sprecherin für Integration der Grünen: „Im Landeshaushalt wird derzeit eine Kürzung anstatt einer Erhöhung vorgesehen, die eigentlich dringend notwendig wäre. Dabei sind im letzten Jahr zahlreiche Menschen mit Fluchthintergrund neu nach Berlin gekommen, die Unterstützung brauchen.“

Dafür werden u.a. Beratungs- und Begegnungsinitiativen benötigt, die sowohl den Geflüchteten selbst als auch der ganzen Berliner Bevölkerung zugutekommen. Drews betont: „Ohne ausreichende Mittel kann keine erfolgreiche Integration stattfinden.“ Die Ausstattung in den Geflüchtetenunterkünften, insbesondere für Kinder, müsse nach Ansicht der Grünen-Politikerin verbessert werden. Simone Drews: „Deshalb ist es umso wichtiger, dass der Bezirk hier ein Zeichen setzt und sich für mehr Mittel für Integration und Unterstützung von Geflüchteten für die Bezirke einsetzt.“