Dennis Mateskovic und Ronja Losert bilden die neue Fraktionsspitze der Grünen in Tempelhof-Schöneberg

Foto: Malin Muser

Dennis Mateskovic und Ronja Losert wurden in der ersten Sitzung nach der Sommerpause zu den neuen Vorsitzenden der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Tempelhof-Schöneberg gewählt. Die Neuwahl war notwendig geworden, da der langjährige Fraktionsvorsitzende Rainer Penk überraschend verstorben und seine Co-Vorsitzende Catherine Müller-Wenk aus persönlichen Gründen aus der BVV im Juli ausgeschieden waren. Zudem hätten die turnusmäßigen Wahlen nach zwei Jahren ohnehin im Herbst stattgefunden.

Dennis Mateskovic gehört der BVV seit der Wahl 2021 als Verordneter an, war bisher stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Bürgerdienste. Der 27-jährige studiert Öffentliche Verwaltung an der Fachhochschule für Wirtschaft und Recht. Ronja Loserts (36) berufliches Spektrum als Theaterschaffende ist umfangreich: Neben ihren Arbeiten als Schauspielerin und Sprecherin organisiert sie Theaterfestivals und arbeitet als Dozentin. Die gebürtige Niedersächsin war bereits 2022 als Verordnete in die BVV nachgerückt, war Sprecherin für Frauen-, Inklusions- und Integrationspolitik und leitete den Ausschuss für Partizipation und Integration bis zur Wiederholungswahl. Seit Juli ist sie für Catherine Müller-Wenk wieder in die BVV eingezogen.

Auch der weitere Fraktionsvorstand der Grünen wurde neu gewählt: Stellvertretende Vorsitzende sind Martina Zander-Rade, Astrid Bialluch-Liu, Bertram von Boxberg und Elias Joswich.