Fraktionsvorsitzende Catherine Müller-Wenk scheidet zum Monatsende aus der BVV aus

Catherine Müller-Wenk
Foto: Max Schwarzlose

„Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Es war eine schöne und für mich auch lehrreiche Zeit“, sagt die Fraktionsvorsitzende Catherine Müller Wenk. Zum 30. Juni legt sie ihr Mandat für Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Tempelhof-Schöneberg nieder. Hintergrund ist ihr Umzug nach Treptow-Köpenick zu Beginn des Jahres und die damit verbundenen deutlich längeren Wegzeiten. „Mit meiner Vollzeittätigkeit und meiner Familie ließ sich dies auf Dauer leider nicht vereinbaren.“ Den Schritt hatte sie bereits vor einigen Wochen angekündigt.

Catherine Müller-Wenk war 2021 erstmals in die BVV eingezogen und gleich zur Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Martina Zander-Rade, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Wir bedauern das Ausscheiden von Catherine außerordentlich, können aber ihre Beweggründe verstehen. Sie war eine echte Bereicherung in jeglicher Hinsicht, ob in der Fraktion, bei Verhandlungen mit den anderen Parteien, in den Ausschüssen oder der BVV.“ Zum Abschied gab es aus der Fraktion viele Dankesworte, ein Zitronenbäumchen und Schokolade.

Durch den plötzlichen Tod des Fraktionsvorsitzenden Rainer Penk vor zehn Tagen führen nun die vier Stellvertreter:innen aus dem Vorstand die Grünen-Fraktion. Für Rainer Penk und Catherine Müller-Wenk müssen nun erst die nächsten Kandidat:innen in die BVV formell nachrücken. Die Wahl für die neue Fraktionsführung soll voraussichtlich nach der Sommerpause stattfinden.