Mobile Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche in Geflüchtetenunterkünften

Foto: https://pixabay.com/de/photos/kinderfahrzeuge-fahrzeuge-bobbycar-187558/

Auf Initiative der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wollen Grüne und CDU das Bezirksamt prüfen lassen, in welchen Unterkünften für Geflüchtete in Tempelhof-Schöneberg mobile Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche eingesetzt werden können. Dafür soll ein geeigneter Träger gefunden werden, der diese anbieten kann. „Sport und Bewegung sind wichtige Bestandteile von Integration. Sport bietet nicht nur die Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen, sondern fördert auch das soziale Miteinander“, sagt Ronja Losert, integrationspolitische Sprecherin der Grünen.

„Viele Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund haben aktuell noch keinen Zugang zu Sporteinrichtungen oder Bewegungsangeboten oder sind nicht in Vereine integriert“, so Losert weiter. Außerdem verfügen die Außenbereiche der Unterkünfte teils über eine unzureichende Ausstattung. Die bezirklichen Sportvereine sind bereits sehr engagiert, Geflüchtete durch Sport zu integrieren. Losert: „Durch ein regelmäßiges mobiles Sport- und Bewegungsangebots könnte aber zusätzlich die Möglichkeit geschaffen werden, sich im derzeitigen „zu Hause“ gemeinsam sportlich zu betätigen.“ So könnten die Kinder und Jugendlichen unterstützt werden, die viel Zeit in den Unterkünften verbringen.