Tempelhof-Schöneberg aktiv gegen Einsamkeit

Foto: von Boxberg

Um der Vereinsamung von Menschen jeden Alters entgegenarbeiten können, soll das Bezirksamt nach dem Willen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ein Handlungskonzept entwickeln, wie in den verschiedenen bezirklichen Einrichtungen in Tempelhof-Schöneberg Angebote gemacht werden können. „Nicht erst seit der Initiative des Bundesfamilienministeriums wissen wir, dass Einsamkeit ein großes gesellschaftliches Problem darstellt: ein Problem, das durch alle Schichten der Gesellschaft geht und alle Altersgruppen betrifft. Bei der aktuellen Debatte zu dem Thema zeigt sich, dass auch und gerade junge Menschen von Einsamkeit betroffen sind. Die Coronakrise ist sicher einer der Gründe dafür“, sagt Grünen-Fraktionsvorsitzender Bertram von Boxberg.

Nach dem Grünen-Antrag zur kommenden Bezirksverordnetenversammlung (BVV) soll das Konzept in der Arbeitsgemeinschaft Sozialraumorientierung (AG SRO) erarbeitet werden und die Koordination der AG SRO der Organisationseinheit sozialraumorientierte Planungskoordination (OE SPK) des Bezirksamts obliegen. Von Boxberg: „Ein besonderer Blick soll auf Angebote für junge Menschen geworfen werden. Bei Bedarf kann externe Expertise hinzugezogen werden.“

Im Bezirk Tempelhof-Schöneberg gibt es zahlreiche Aktivitäten und Projekte, die Einsamkeit eindämmen wollen, auch das Bezirksamt ist hier aktiv, so der Grünen-Politiker. „Es soll deshalb eine Bestandsaufnahme der bezirklichen Angebote erarbeitet und weitere Maßnahmen entwickelt werden, denn der Bezirk hat mit seinen Fachabteilungen in den Bereichen Weiterbildung und Kultur, Soziales, Jugend und Gesundheit, Sport und anderen eine gute Grundlage, sich diesem Problemfeld zu stellen. Eine Koordination dazu wäre wünschenswert“, betont von Boxberg. Die Ergebnisse dieser ämterinternen Konferenz mögen dokumentiert und öffentlich gemacht werden, so der Fraktionsvorsitzende. In der November-BVV soll das Bezirksamt dazu berichten.