Grüne wollen Verkehrssicherheit verbessern: Ruchlose Raserei auf dem Tauentzien endlich beenden

Foto: Zander-Rade

Für stringente polizeiliche Überwachungsmaßnahmen zum effektiven Schutz der Bürger*innen vor rücksichtslosen und gefährlichen Raser*innen auf der Tauentzienstraße und auf dem Kurfürstendamm setzt sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ein. Um dies umzusetzen, soll sich das Bezirksamt gemeinsam mit dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf an die zuständigen Stellen auf Landesebene wenden, beantragen die Grünen zur nächsten Bezirksverordnetenversammlung (BVV). Grünen-Bezirksverordnete Ingeborg Hofer-Hutter: „Wiederholt kommen unbeteiligte Menschen zu Schaden, weil rücksichtslose Personen unter Verwendung teils angemieteter hochmotoriger Luxuskarossen über dem Kurfürstendamm und über die Tauentzienstraße rasen oder sich mit Gleichgesinnten illegale Rennen liefern.“

Offenbar wurden fest installierte Blitzer vorsätzlich vernichtet, um Kontrollen zu verhindern. „Achselzuckend nichts zu tun, wie der Stellungnahme der Senatsverwaltung für Verkehr zum jüngsten Vorfall in der Süddeutschen Zeitung zu entnehmen war, kommt fast einer Ermutigung von Personen gleich, die sich als außerhalb des Gesetzes stehend empfinden“, erklärt Hofer-Hutter. Zum Schutz der zu Fuß gehenden sowie Rad fahrenden Bevölkerung und anderer am Straßenverkehr Teilnehmender sind wirksame Maßnahmen geboten, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, betont die Grünen-Politikerin. Der BVV soll dazu bis zur Dezember-Sitzung berichtet werden.