Tempelhof-Schöneberg steht in uneingeschränkter Solidarität mit dem Staat Israel

Foto: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

Mit einer gemeinsamen Willenserklärung werden die Fraktionen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, SPD, DIE LINKE, CDU und den beiden Verordneten der FDP in der kommenden Bezirksverordnetenversammlung die terroristischen Angriffe auf Israel durch die islamistische Hamas aufs Schärfste verurteilen.

In dieser heißt es: „Seit Samstag, dem 7. Oktober d.J., sieht sich Israel den barbarischen Angriffen insbesondere durch die Terrororganisation Hamas ausgesetzt, die das bisher bekannte Maß und die Eskalation der Gewalt nochmals deutlich überschreiten. Wir verurteilen die Angriffe auf die Menschen in Israel, darunter viele Kinder. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und allen Betroffenen.“

Als Zeichen der Solidarität mit Israel hat das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg die israelische Fahne vor dem Rathaus Schönberg gehisst. Martina Zander Rade, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, betont: „Wir stehen fest an der Seite der Menschen in Israel und in unserer Partnerstadt Nahariya. Die barbarischen Angriffe auf Israel sind grausam und durch nichts zu rechtfertigen. Sie müssen umgehend beendet und alle Entführten freigelassen werden. Das Existenzrecht Israels ist nicht verhandelbar.“

Die vier Fraktionen und die FDP-Bezirksverordneten stehen für einen dauerhaften Frieden ein und hoffen auf ein Ende der Gewalt.