Sicher Radfahren auf geschützten Wegen von der Hauptstraße bis zum Tempelhofer Damm

Foto: Bialluch-Liu

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Tempelhof-Schöneberg fordert, dass auch die Dominicusstraße, der Sachsendamm, die Schöneberger Straße und Alt-Tempelhof mit geschützten Radwegen ausgestattet werden sollen. „Mit dem fahrradfreundlichen Ausbau diese Strecke schaffen wir einen direkten Übergang zur geschützten Radanlage am Tempelhofer Damm“, erklärt Astrid Bialluch-Liu, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen für den Radverkehr. Mit diesem Antrag für die nächste Bezirksverordnetenversammlung wollen die Grünen dies forcieren.

Der Straßenzug Dominicusstraße, Sachsendamm, Schöneberger Straße und Alt-Tempelhof ist schon jetzt eine wichtige Verbindungsstrecke für den Radverkehr aus Nordwest nach Südost und zurück im Bezirk. Bialluch-Liu betont: „Es fehlt aber entweder vollständig an Radverkehrsinfrastruktur oder die vorhandene entspricht nicht dem Mobilitätsgesetz.“ Danach sollen an allen Hauptstraßen sichere, geschützte Radwege eingerichtet werden. „Darüber hinaus ist diese Verbindungsstrecke ganz überwiegend Teil des Vorrangnetzes des Radverkehrsplans und somit von gesamtstädtischer Bedeutung für den Radverkehr“, so die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen weiter. Die Straßen im Vorrangnetz für den Radverkehr sollen prioritär und nach den im Radverkehrsplan festgelegten besonderen Standards eingerichtet werden.

„Die Hauptstraße am nordwestlichen Ende ist zudem bereits von der Projekteinheit beschleunigter Radwegeausbau der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz als Projekt aufgenommen worden. Auch dort werden geschützte Radverkehrsanlagen im Sinne des Mobilitätsgesetzes und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger:innen und Radfahrende entstehen“, so Bialluch-Liu. Die Maßnahmen des Vorrangnetzes seien prioritär umzusetzen. Bis zur Mai-Sitzung der BVV soll das Bezirksamt über den Verfahrensstand berichten.