Wir trauern um Claudia Maiwald

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg trauert um Claudia Maiwald. Sie erlag im Alter von 56 Jahren ihrer schweren Krankheit.

Claudia Maiwald studierte Industriedesign, arbeitete als Produktgestalterin in Tokio, später als Leiterin einer Kommunikationsgesellschaft in Berlin und war in der Zeit von 2006 bis 2011 Aufsichtsratssprecherin von Greenpeace Deutschland.

Seit dem 1. August 2011 war sie Bundesgeschäftsführerin des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Sie setzte sich für die Weiterentwicklung intelligenter Mobilitätskonzepte ein und wollte so einen Wandel in der Verkehrspolitik initiieren.

2011 trat Claudia Maiwald als Direktkandidatin für die Grünen Tempelhof-Schöneberg im Wahlkreis 5 (Mariendorf) an. Von Oktober 2011 bis April 2012 war sie Mitglied der grünen BVV-Fraktion, sie engagierte sich insbesondere im Ausschuss für Verkehr und Grünflächen

Sie kämpfte lange gegen den Krebs, hatte aber zum Schluss nicht mehr die Kraft und erlag am 28. November 2018 ihrer schweren Erkrankung. Sie hinterlässt einen Mann und zwei Kinder.

Claudia Maiwald war eine über die Grenzen der Grünen anerkannte und engagierte Verkehrspolitikerin. Ihre Ziele verfolgte sie zielstrebig und erfolgreich.

Die Trauerfeier findet am 12. Januar 2018 um 12 Uhr auf dem Alten-Zwölf-Apostel-Friedhof in der Kolonnenstraße 24-25, 10829 Berlin statt. Anstelle von Blumen wird um eine Spende an Greenpeace gebeten.