Fraktionsvorstand mit Frauenpower

Rainer Penk ist der alte wie neue Vorsitzende der bündnisgrünen Fraktion in der Tempelhof-Schöneberger Bezirksverordnetenversammlung. Bei der turnusmäßig anstehenden Neuwahl bestätigte die Fraktion den selbstständigen Tempelhofer Tischlermeister in seiner Funktion. Neben Penk, der gleichzeitig der wirtschafts- und haushaltspolitische Sprecher der Grünen ist, gehören vier Stellvertreter*innen dem Fraktionsvorstand an, davon drei Frauen.

Eine davon ist die parlamentarische Fraktionsgeschäftsführerin Martina Zander-Rade, schulpolitische Sprecherin und stellvertretende BVV-Vorsteherin. Außerdem im Fraktionsvorstand: Elisabeth Kiderlen, die grüne Sprecherin für Bildung/Kultur und Integration, sowie Annabelle Wolfsturm, in der BVV Mitglied in den Ausschüssen für Schule sowie Straßen/Verkehr/Grün/Umwelt, Integration sowie Frauen/Queer/Inklusion. Der männliche stellvertretende Vorsitzende ist Ulrich Hausschild, Sprecher für den Bereich Straßen/Verkehr/Grün/Umwelt.